WAS IST METAL CLAY, PMC UND ART CLAY SILVER

Metal Clay heißt übersetzt Metallton. Es sind auch andere Metalle wie Kupfer, Bronze und Gold von verschiedenen Herstellern im Handel.

Die bekanntesten Marken sind PMC - Precious Metal Clay (wertvoller Metall Ton) "Art Clay Silver" und Prometheus Silver Clay. Sie wurden in den 1990er Jahren in Japan erfunden. Metal Clay Silver besteht aus feinsten Silberpartikeln, organischem Bindemittel und Wasser.

Diese erst unscheinbare graue Tonmasse wird modelliert, nach Wunsch strukturiert, getrocknet und bei ca. 800°C mit einem Gasbrenner oder im Ofen gebrannt.

Beim Feuern verbrennt das Bindemittel und die Silberpartikel sintern (verbinden sich) zu einem stabilen Feinsilberstück (999). Nach dem Wegbürsten der weißen Schicht, die sich an der Oberfläche bildet, wird das glänzende Silber erkennbar.

Seit fast 15 Jahren kreiere ich Schmuck aus Metal Clay Silver, dem faszinierendsten Material, das ich je kennengelernt habe!

PMC, Prometheus, oder Art Clay Silver?

Ich arbeite mit allen drei Produkten, sie sind sehr ähnlich in der Verarbeitung, unterscheiden sich aber etwas in der Konsistenz und schrumpfen unterschiedlich stark. Jedes Material hat seine besonderen Vorteile, wenn du dich genauer informieren möchtest, besuche unser Metal Clay ABC, dort findest du kostenloses Wissen rund um Metal Clay.